Die AdvanTec GmbH entwickelt seit 2016 einen hybridelektrischen Antriebsstrang für viele mögliche Anwendungs-Szenarien im Bereich: UAM, STOL, VTOL und Leichtflugzeugen.
Der verwendete Forschungsträger dafür ist unsere AdvanTec 01 FES.
Die Entwicklung unserer eigener Batteriemodule und Steuerung ist hier eine Schlüsselelement.
Die Flugerprobung mit dem Forschungsflugzeug begann im Q1/22.
Das Ziel der 3. Stufe ist, mit der Integration des Range Extenders, eine Reichweite von 2.500 km mit einem Verbrennungsmotor oder 1.300 km mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle in Q3/25 nonstop zu erreichen.
- 2013: Einreichung der Projektidee beim Berblinger Wettbewerb
- 2015: Förderzusage des BMWi
- 2016: Projektbeginn
- 2017: Erster Testlauf auf dem Prüfstand
- 2022: Beginn Flugerprobung Forschungsplattform AdvanTec 01 FES – Erstflug
- 2024: Flugerprobung mit SafeBatt2Fly-Akku
- 2025: Zielreichweite nonstop 2.500 km mit Verbrennungsmotor oder 1300 km mit Wasserstoff-Brennstoffzelle
Die Projektidee lässt sich aber auch auf viele andere Luftfahrzeuge übertragen.